vrijdag 21 juni 2019

varna>dharma (1)

Es gibt vier Kategorien von Dharmas [und Varnas, cf.infra]

und wenn wir diese verstehen, können wir einfach besser handeln, können uns besser beschäftigen.

Dharma hat zu tun mit unserer Pflicht.

Bhagavad Gita 3.33
Selbst ein Mensch der ein Wissen gründet handelt seiner Natur gemäss
denn jeder folgt die Natur die er entsprechend der drei Erscheinungsweisen 
angenommen hat...

Wir dürfen nicht künstlich meinen dies oder jenes zu sein, sondern sollen analysieren und verstehen: was ist mein Dharma, und dann dementsprechend handeln, dann habe ich die Unterstützung meiner Natur und der Realität letztendlich.


Im vierten Kapitel zählt Krishna diese vier Varnas auf.

Varna heisst "Farbe", bezieht sich auch auf die Kasten. Das Kastensystem das es jetzt in Indien gibt, das ist künstlich, weil...

Krishna sagt, diese vier Einteilungen der menschlichen Gesellschaft sind von mir geschaffen, und die Einteilung findet statt aufgrund von Guna (Eigenschaften] und Karma {Handlungsweise].

Entsprechend unserer Eigenschaften und wie wir dann dementsprechend handeln, was unsere natürliche Handlungsweise ist, sind wir in einem gewissen Varna, in einer gewissen Klasse.

Was jetzt in Indien nicht korrekt ist, ist das es per geburt vermittelt wird... Eigenschaften und Handlungsweise bestimmen was mein Varna, und dádurch mein Dharma ist. Varna ist sozusagen die Klasse, und Dharma ist dann die Aufgabe die das mit sich bringt. So jedes Varna hat eine gewisse Pflicht.

Pflichten und Rechte! Rechte und Pflichten, die gehen Hand in Hand: je mehr Pflichten man hat, je mehr Rechte hat man. In der vedischen Kultur wurden die Pflichten mehr betont als die Rechte. In der heutigen Zeit werden die Rechte sehr betont. Jeder möchte seine Rechte habenm aber sprechen wir auch über die Pflichten? Wenn ich mehr Rechte möchte, dann soll ich auch mehr Pflichten haben!...

Also... man soll herausfinden: was ist mein Varna, und dementsprechend was ist mein Dharma? Und wenn man dementsprechend handelt, dann macht man auch Fortschritt im Leben. Dann übernehme ich Verantwortung über mein Leben, und nutze meine Qualitäten und meine Talente letztendlich im Sinne Krishna's und in Sinne auch der allgemeinen Bevölkerung.

Denn es heisst, die Gesellschaft braucht all diese vier Varnas um harmonisch zu funktionieren


~bron~

Geen opmerkingen:

Een reactie posten