zaterdag 11 april 2020

goede vrijdag 4

Der heilige Johannes ist das Vorbild derer...

die in der Stunde des Verrats und der Abkehr Jesus durch Maria treu bleiben.


File:NICCOLÒ DI PIETRO GERINI CHRIST ON THE CROSS WITH THE VIRGIN, SAINTS JOHN AND MARY MAGDALENE.jpg


„Gott der Heilige Geist will in und durch Maria sich Auserwählte bilden und spricht zu ihr: ‚In electis meis mitte radices‘ (Sir 24, 12), „Laß, meine vielgeliebte Braut, alle Deine Tugenden in meinen Auserwählten Wurzeln schlagen, damit sie wachsen von Tugend zu Tugend und von Gnade zu Gnade“, schreibt der heilige Ludwig Maria Grignion von Montfort (Abhandlung über die wahre Hingabe an die Heilige Jungfrau, Nr. 34) und versichert uns, daß ihre Verehrer einen festen und unerschütterlichen Glauben erhalten werden, der sie inmitten aller Stürme standhaft und beständig machen wird (ebd., Nr. 214).

Plinio Corrêa de Oliveira hat gezeigt, wie die Marienverehrung – nicht äußerlich und unbeständig, sondern fest und ausdauernd – ein entscheidender Faktor im Kampf zwischen der Revolution und der Gegenrevolution ist, der immer akuter wird in den dunklen Zeiten, die uns erwarten. Maria, die Mittlerin aller Gnaden, ist in der Tat der Kanal, durch den alle Gnaden fließen, und die Gnaden für diejenigen, die sie anrufen und für sie kämpfen, werden im Überfluß herabregnen (Revolution und Gegenrevolution, TFP, Frankfurt am Main 1996).

Der große Erzdiakon von Évreux, Henri-Marie Boudon, dessen Spiritualität vom heiligen Ludwig Maria von Montfort geformt wurde, schrieb, daß wir in öffentlichen Katastrophen wie Kriegen oder Epidemien auf andere zeigen, während wir bei uns selbst und unseren Sünden suchen sollten:

„Gott schlägt uns, um betrachtet zu werden, und wir erheben stattdessen unsere Augen nicht von den Kreaturen“ (La dévotion aux saints anges, Clovis, Condé-sur-Noireau 1998, S. 265).

In diesen beunruhigenden Tagen wollen wir nicht nach der Hand der Menschen hinter der Pandemie suchen. Begnügen wir uns damit, die Hand Gottes darin zu sehen. Und da die Gottesmutter neben Miterlöserin und Mittlerin auch Königin des Weltalls (Leo XIII.) ist, dürfen wir nicht vergessen, daß Gott ihr die Aufgabe übertragen hat, in die Geschichte einzugreifen und sich dem Handeln des Teufels zu widersetzen. Deshalb ist Maria die einzige Zuflucht, wenn der Herr die Menschheit geißelt. Aus ihr schöpft Kraft, wer seinen Platz nicht aufgibt, sondern auf dem Feld bleibt, um die letzte Schlacht zu kämpfen: die für den Triumph ihres Unbefleckten Herzens.


~bron~

Geen opmerkingen:

Een reactie posten